In dem restaurierten Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert mit Blick auf die Boboli-Gärten ist die Opulenz der alten Welt verwurzelt. Die 1868 erbaute Villa beherbergte Aristokraten, von der Witwe Napoleons III., Eugenie bis hin zu einem ägyptischen Pascha, und das bemerkenswerte Personal bewahrt diese edle Athmosphäre mit Wärme und Professionalität.
Die 46 Zimmer und Suiten findet man in drei Gebäuden des Anwesens, wobei die prunkvollsten auf dem Piano Nobile der Hauptvilla stehen. Darüber hinaus sind geräumige Zimmer im zweiten Stock, alle mit Rosenmotiven dekoriert, die an die Liebe von Kaiserin Eugenie zur Rose erinnern sollen. Der dritte Stock ist eklektisch, mit bestickten Baldachinen, wunderschönen Lampen und schweren Satinvorhängen in tiefem Gold, Grün und Burgunderrot.
Die kleinere Villa Eugenia verfügt über moderne Deckenfresken und direktem Zugang zum Spa und La Follie ist ein ehemaliges Torhaus mit zwei Schlafzimmern und einem privaten Garten. Obwohl den Gästen für die kurze Fahrt ins Zentrum von Florenz ein Auto mit Chauffeur zur Verfügung steht, hat man möglicherweise nie das Bedürfnis, die Villa Cora zu verlassen.
Das Hotel verfügt über zwei großartige Restaurants – das elegante Gourmetrestaurant Il Pasha und ein leuchtendes Gartenrestaurant neben dem beheizten Pool aus weißem Stein – sowie zwei Bars, eine mit einer beeindruckenden Auswahl an Zigarren, und einen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und riesige Whirlpool-Badewanne.